Angebot

Psychotherapie für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

In meiner Arbeit als Psychotherapeutin stütze ich mich auf die Ressourcen der Kinder und Jugendlichen, biete ihnen neue Beziehungserfahrungen an und stärke sie in ihrer Selbstwertentwicklung. In der Therapie kommen neben Gesprächen auch kreative und spielerische Methoden zum Einsatz, je nach Entwicklungsstand und Problematik.

Durch meine langjährige Erfahrung im institutionellen Rahmen kenne ich mich bei Krisensituationen und unterschiedlichen Krankheits- und Störungsbildern aus und kann bei folgenden Themen helfen:

  • Autismus-Spektrum-Störungen
  • AD(H)S und aggressive Verhaltensstörungen
  • Depressive Verstimmungen, Suizidgedanken, Ängste, Zwänge
  • Posttraumatische Belastungsstörungen
  • Selbstverletzung
  • Entwicklungsverzögerungen
  • Familiäre Schwierigkeiten, Beziehungsprobleme, Geschwisterrivalität
  • Scheidung, Trennung
  • Mobbing und soziale Schwierigkeiten
  • Schulschwierigkeiten und Stress
  • Krisen in der Adoleszenz, Identitätsentwicklung

Abklärung

Als Kinder- und Jugendpsychologin ist mir eine umfassende Einschätzung der Situation wichtig. Neben Gesprächen mit Kind, Familie und Umfeld kann es deshalb sinnvoll sein, eine diagnostische Abklärung durchzuführen. Auf Wunsch der Beteiligten führe ich ergänzende Abklärungen im Bereich von Intelligenz, Wahrnehmung, emotionalem und sozialem Verhalten durch.

Beratung – Erziehungsberatung

Gerne berate ich Eltern und weitere Bezugspersonen bei Schwierigkeiten, Problemen im Zusammenhang mit Ihren Kindern oder Jugendlichen. Dies kann auch in Form einer Erziehungsberatung sein.

Da ich über eine grosse Erfahrung im Bereich von Autismus und ADHS verfüge, sowohl im diagnostischen, als auch im beraterischen und therapeutischen Bereich, gebe ich mein Wissen gerne an Eltern von ASS- und ADHS-Kindern weiter.

Supervision – Coaching

Im Rahmen meiner langjährigen Leitungstätigkeit habe ich grosse Erfahrung in der Begleitung von pädagogischen Teams und Einzelpersonen. Gerne gebe ich mein Knowhow und meine Erfahrung in Form von Einzel- und Kleingruppensupervisionen weiter.